Simon Holliday & his Rhythm

Freitag, 25. Oktober

20 Uhr, Saal im Kreuz, Jona

The Music of Thomas «Fats» Waller: Thomas Wright Waller (wegen seiner Statur als Fats bekannt) ist wohl wie kein anderer in der Jazz Welt der Überzeugung gefolgt, dass populäre Musik nicht nur mit Virtuosität gespielt werden sollte, sondern auch voller Spass und Freude. In seinem kurzen Leben (1904 – 1943) ass er, trank er, feierte und spielte wie kein anderer vor oder nach ihm. Er begeisterte die Massen in Amerika, England, Schottland und Skandinavien und schenkte der Welt mehr als 500 Tonaufnahmen sowie unzählige Filmauftritte und Radiosendungen.

 

Unter der Anleitung des damaligen «König des Stride Piano» James P. Johnson, schuf Waller neue Standards im Klavierspiel, Singen und in der Unterhaltung. Durch sein Klavierspiel inspirierte er Millionen von Zuhörern. Fat’s Liste von Kompositionen ist ein Eckpfeiler im Repertoire des traditionellen Jazz und hat allen modischen Strömungen standgehalten. Leider wurden viele seiner Erfolgstitel billig und unter Wert verkauft, um seinen Lebensstil zu finanzieren, so auch Ain’t Misbehavin‘ und Black and Blue. Neben Soloauftritten und Auftritten in Big Bands arbeitete Fats hauptsächlich mit kleinen Besetzungen, die unter dem Namen «Fats Waller and his Rhythm» bekannt wurden.

 

Diese Gruppe ist auch Anstoss für den heutigen Auftritt. Pianist und Sänger Simon Holliday hörte Waller im Alter von fünf Jahren und dieses Erlebnis hat ihn bis heute nicht losgelassen. Simon hat für den heutigen Abend Musiker zusammengebracht, die sich nicht nur gut kennen und verstehen, sondern – viel wichtiger – auch die Musik vom einzigartigen Thomas Wright Waller.