Steppin Stompers

Freitag, 22. März

20 Uhr, Saal im Kreuz, Jona

«Spielen was Spazz macht!»

Seit 1966 gehören die Steppin Stompers im Raum Basel der regionalen Jazzszene an. Hunderte Konzerte wurden in all den Jahren gespielt und was besonders erstaunt: Die Spielfreude ging dabei nie verloren. Die Steppin Stompers spielen Happy Jazz, respektive Dixieland, in einer grossen Bandbreite und kleben nicht an einem Stil fest. Darin sind sie eindeutig Spitze. Zu ihrer Experimentierlust gehört auch, dass sie Stücke wie den Schacher Sepp gekonnt adaptieren.

 

Die “Steppin Stompers” haben das Glück, dass mit Andy Spinnler und Hansi Rudin zwei Gründungsmitglieder heute noch dabei sind. Auch der neue Trompeter Rolf Niederhauser war schon von 1968 bis 1971 Frontmann. Der neue Bassist, Beat Schweizer, ersetzt seit 2022 unseren langjährigen Mann am Bass, Christian “Chrigel” Grieder. Seit 1983 spielt Louis Bürgi die Posaune. Im 2001 haben die Steppin Stompers den Gitarristen René Hemmig mit an Bord genommen und haben seither die Möglichkeit, das Spektrum der Band mit E-Gitarren Sound zu erweitern. Urs Bürgi, unser jüngstes Mitglied in der Gruppe, ist im Sommer 2005 als Drummer zu uns gestossen. Seit 2013 haben wir das grosse Glück mit Adam Taubitz einen Musiker der Spitzenklasse bei uns zu haben. Sein Geigenspiel sucht seinesgleichen.