Dai Kimoto & Swing Kids

Freitag, 26. April

20 Uhr, Saal im Kreuz, Jona

Eine musikalische Perle sind «Dai Kimoto und seine Swing Kids», die am kommenden Freitg beim Jazz Club Linth im Kreuz in Jona auftreten. Der Name steht für pure Lebensfreude. Die Bigband, 13 Kinder im Alter von 10 bis 17 Jahren aus dem Thurgauer und St. Galler Bodenseeraum, spielt Jazz-und Big Band-Sound auf höchstem Niveau. Weit über 450‘000 km sind sie bis jetzt schon um die Welt gereist. Auf ihren Konzerttouren in den USA, Japan, Europa und Südamerika haben die Swing Kids international eine grosse Fangemeinde für sich eingenommen. Die Band hat in vielen grossen Städten zahlreiche Konzerte gegeben, so in New York, Paris, Tokyo, Buenos Aires, Taipei, Frankfurt, München etc. Regelmässig stossen neue junge Talente zur Formation und die älteren gehen ihren eigenen weiteren musikalischen Weg; so bleibt die Formation immer jung.

2008 wurde den «Swing Kids» der «Swiss Jazz Award» verliehen. Der Regierungsrat des Kantons Thurgau zeichnete den Romanshorner Musiker Dai Kimoto mit dem Kulturpreis 2009 aus. Mit zwanzig Jahren war Kimoto bereits Mitglied des Fernsehorchesters in Tokio, danach beim Tony Evans Orchestra in London und anschliessend in der weltberühmten Band des deutschen Max Greger. Seit 37 Jahren lebt er mit seiner Familie in Romanshorn.